FAQ

Und was möchten Sie über makari wissen?

Hier habe ich einige Antworten auf Fragen zusammengestellt, die mir von Neukunden häufig gestellt werden. Bitte kontaktieren Sie mich, wenn Ihr Anliegen nicht dabei ist – bestimmt können wir auch Ihre Frage klären!

Arbeiten Sie auch für Unternehmen, die nicht im Großraum München liegen?

Selbstverständlich. Zwar besuche ich meine Kunden rund um München gerne persönlich, aber dank Skype, Mail und Telefon funktioniert die Zusammenarbeit auch über große Entfernungen wunderbar.

Was benötigen Sie zum Start unserer Zusammenarbeit?

Das kommt ein wenig auf das Projekt an, aber wir werden auf jeden Fall ein ausführliches Briefinggespräch führen. Grundsätzlich mache ich mir gerne ein Bild von Ihren bisherigen Werbematerialien. Was Sie mir schon mal zusammenstellen können (sofern vorhanden): Ihr Logo in Druckqualität, Ihre Hausschrift, Fotos in Druckqualität, wichtige Drucksachen wie Briefpapier, Visitenkarten und Flyer.

Was verstehen Sie unter „Full Service“?

Dank langjähriger Erfahrung kann ich Ihnen so gut wie alle grafischen Dienstleistungen anbieten, vom Logo bis zur Website, vom Werbegeschenk bis zum Mailing. Und wenn zusätzliche Experten nötig sind, um Ihr Projekt perfekt zu machen, organisiere ich diese Leistungen für Sie. Ein guter Fotograf für neue Unternehmensfotos? Ein versierter Texter, der flotte Webtexte zaubert? Eine Druckerei, die eine spezielle Falz- oder Veredelungstechnik beherrscht? Kein Problem. Egal wie viele Dienstleister letztendlich an Ihrem Projekt arbeiten: Sie haben eine zentrale Ansprechpartnerin, die sich um alles kümmert. Das spart Geld, Zeit und Nerven.

Was bedeutet eigentlich Corporate Design genau – und was bringt mir das?

Kurz gesagt umfasst das Corporate Design das gesamte Erscheinungsbild Ihres Unternehmens. Neben Produktdesign und Produktverpackung betrifft das vor allem die Gestaltung Ihrer Kommunikationsmittel: Briefpapier, Visitenkarten, Website, Broschüren, Anzeigen, Werbegeschenke, Messestand, Schaufensterdekoration usw. Das Corporate Design setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen – die wichtigste ist sicherlich Ihr Logo, aber auch konsequent verwendete Farben und (Haus-)Schriften tragen zum Gesamtbild bei.

Und warum nun der ganze Aufwand? Ein professionell gestaltetes Corporate Design baut Ihr Image auf, macht Sie unverwechselbar und schafft Wiedererkennungswert. Denn meist ist Ihr Internetauftritt oder Ihr Flyer das Erste, was Ihr potenzieller Neukunde von Ihnen sieht – und es soll doch nicht das Letzte sein, oder?

Was sollte ich bei der Logo-Konzeption beachten?

Es ist schade, dass gerade kleinere Unternehmen ihr Logo oft stiefmütterlich behandeln. Schließlich hat es großen Einfluss auf die Wirkung Ihrer anderen Kommunikationsmittel wie Visitenkarten und Briefpapier, Stempel und Firmenschild. Deshalb empfehle ich Ihnen, sich von einem Profi helfen zu lassen – denn ist erst die gesamte Geschäftsausstattung gedruckt, ist es meist zu spät für Änderungen.

Oft werde ich gefragt, was gute Logos von schlechten Logos unterscheidet. Einzigartigkeit natürlich. Ein weiteres Muss ist die Skalierbarkeit: Ihr Logo sollte auf einem kleinen Kugelschreiber ebenso gut erkennbar sein wie auf einer großen Plakatwand. Außerdem ist es wichtig, dass Ihr Logo auch ohne Farbe wirkt – beispielsweise auf einem Fax, gestempelt oder in einer Schwarz-Weiß-Anzeige in der Zeitung. Alle Punkte kann ich hier nicht aufzählen, aber ich berate Sie gerne in einem persönlichen Gespräch ausführlich zur Gestaltung Ihres Logos.

Wie lange dauert es, bis mein Logo, mein Flyer oder meine Website fertig ist?

Das hängt von meiner aktuellen Auslastung ab – teilen Sie es mir bitte gleich zu Beginn des Projekts mit, wenn Sie eine wichtige Deadline haben (eine Messe, ein Firmenjubiläum o.ä.). Dann klären wir, ob Ihr Terminwunsch machbar ist oder nicht. Ein kleiner Anhaltspunkt: Für die Gestaltung einer Geschäftsausstattung inklusive Logo ist eine Vorlaufzeit von rund 2 Wochen optimal, für eine neue Website sollten Sie 4 bis 5 Wochen einplanen.

Was ist, wenn mir das Ergebnis nicht gefällt?

Da wir ein ausführliches Briefing machen, bevor ich loslege, kommt dieser Fall Gott sei Dank so gut wie nie vor. Aber selbstverständlich dürfen Sie meckern und Änderungswünsche äußern – mir ist es wichtig, dass Sie mit dem Endergebnis zufrieden sind! Üblicherweise sind in jedem Projekt zwei Korrekturschleifen inklusive – und damit kommen wir hin!

Was kostet bei makari ein Logo, eine Geschäftsausstattung oder eine Website?

Ich berechne meine Preise nach Zeitaufwand. Selbstverständlich erhalten Sie vor Beginn des Projekts ein verbindliches Angebot, so dass Sie genau wissen, was Ihr Projekt kosten wird.

Bieten Sie auch Gründerpakete an?

Tut mir leid, derzeit hat makari noch keine festen Pakete geschnürt. Ich mache Ihnen aber gerne ein individuelles Angebot für Ihr Start-up! „Logo + Geschäftsausstattung“ oder „Logo + Geschäftsausstattung + Website“ – bestimmt habe ich auch für Sie die passende Lösung. Und beim Preis werden wir uns auch einig.

Kann ich die von Ihnen erstellte Website selbst aktualisieren?

Das ist mir sehr wichtig, und deshalb arbeite ich ausschließlich mit dem CMS WordPress. Nach einer kurzen Schulung sind Sie problemlos in der Lage, einfache Änderungen selbst vorzunehmen. Sollten Sie dafür keine Zeit haben, pflege ich Ihre Seite selbstverständlich gerne kontinuierlich für Sie weiter. Auch wenn Sie technische Probleme haben, können Sie mich jederzeit anrufen!

Mit welchen Druckereien arbeiten Sie zusammen?

Das kommt ganz auf Ihr Projekt und Ihr Budget an. Ich arbeite sowohl mit sorgfältig ausgewählten Druckereien bei mir vor Ort als auch mit preiswerten Onlinedruckereien zusammen. Moderne Onlinedruckereien bieten gängige Werbemittel wie Briefpapier und Visitenkarten in ordentlicher Qualität und zu günstigen Preisen an. Sofern Sie gehobene Ansprüche an die Qualität oder Sonderwünsche bezüglich Papiersorte, Format oder Veredelung haben, empfehle ich Ihnen eine Druckerei aus meinem Netzwerk. So können wir Ihre Vorstellungen persönlich und individuell mit einem Fachmann besprechen und Sie bekommen genau das Druckergebnis, das Sie sich wünschen.

Gibt es Einschränkungen, wie ich die von Ihnen erstellten Grafikleistungen nutzen darf?

Nein, ich übertrage Ihnen das ausschließliche und uneingeschränkte Nutzungsrecht an Ihren Grafiken, Websites und Publikationen. Ich würde mich aber freuen, wenn ich Ihre Projekte für Referenzzwecke verwenden darf – selbstverständlich immer nach Rücksprache mit Ihnen.

Soll ich mein Logo als Marke eintragen lassen?

Bei diesem Thema empfehle ich Ihnen unbedingt die Beratung durch einen Markenanwalt. Meine persönliche Meinung: Es wäre schade, wenn Ihnen Nachteile entstehen, weil Ihr Logo von einem Wettbewerber kopiert wird. Und auch umgekehrt: Besser erfahren Sie es frühzeitig, falls Ihre geplante Marke die Schutzrechte einer bereits eingetragenen Marke verletzen sollte. Im Rahmen einer Markenanmeldung führt Ihr Anwalt üblicherweise auch eine entsprechende nationale oder internationale Markenrecherche durch.

Mehr Informationen über die verschiedenen Versionen von Marken und die Kosten einer Markeneintragung finden Sie auf der Website des Deutschen Patent- und Markenamts: www.dpma.de/marke/

Wie funktioniert das eigentlich mit der KSK (Künstlersozialkasse)?

Wenn Sie regelmäßig selbständige Künstler und Publizisten beschäftigen (darunter fallen z.B. Designer, Grafiker und Texter), sind Sie zur Zahlung der Künstlersozialabgabe verpflichtet. 2015 sind dies 5,2 % des Auftragswerts, die vom Auftraggeber direkt an die KSK entrichtet werden. Wichtig: Es spielt dabei keine Rolle, ob der engagierte Dienstleister tatsächlich in der KSK versichert ist! Die Abgabepflicht basiert ausschließlich auf der Art und Häufigkeit der von Ihnen in Anspruch genommenen Leistungen.

Detaillierte Informationen finden Sie unter www.kuenstlersozialkasse.de.

Woher kommt der Name makari?

Wenn Sie eine sehr spannende Geschichte erwarten, muss ich Sie leider enttäuschen. :-) „makari“ setzt sich einfach aus den ersten Buchstaben meines Namens zusammen:

MArtha KAtharina RIchter. Klingt gut, ist kurz und leicht zu merken.